UHRENDESIGN VON SWATCH & MATHIEU MERCIER: EIN BUNTES KALEIDOSKOP AUS KREATIVER ZUSAMMENARBEIT, STIL & ZEIT

Eine tiefgehende Wertschätzung der unzähligen Innovationen zeitgenössischer Kunst ist schon seit jeher Teil des Swatch-Ethos. Die Zusammenarbeit mit etablierten und aufstrebenden Visual Artists aus der ganzen Welt reicht bis in die fernen Achtziger Jahre zurück, als der kultige Schweizer Uhren- und Schmuckhersteller erstmals seine Sonderkollektionen präsentiert hat – Designs in limitierten Auflagen und Einzelstücke, die Swatchs globale Fangemeinde regelmässig verblüfft und entzückt haben. Die Swatch & Art-Initiative, im Rahmen derer regelmässig solch aussergewöhnliche Kooperationen enthüllt werden, ist ein treues Bekenntnis der Marke Swatch, die Kunst ans Handgelenk zu bringen.

Swatchs jüngste Zusammenarbeit mit dem international angesehenen Künstler Mathieu Mercier feiert auf fesselnde Weise die Konvergenz von zerebralem und visuellem Dynamismus – die jeweils im Zentrum seiner Arbeiten stehen – mit technischer Expertise und Liebe zum Detail, die jede Uhr aus dem Hause Swatch charakterisieren.

THE STONE FROM YOUR HEART by MATHIEU MERCIER

THE STONE FROM YOUR HEART by MATHIEU MERCIER – Foto: © swatch.com

Mathieu Mercier, der 1970 geboren wurde, wohnt und arbeitet in Paris. Seine Inspiration findet der Künstler oftmals in avantgardistischen Utopien aus dem Europa des 20. Jahrhunderts. Merciers auf angenehme Weise komplexe Kreationen bieten viel Interpretationsspielraum, während sie die ästhetischen Codes aus Architektur und Design zerlegen und hinterfragen. Seine Skulptur-Installationen und -Strukturen entfesseln einen faszinierenden Dialog zwischen Kunst und Design des 20. Jahrhunderts und den massengefertigten Gütern der Gegenwart. Die Werke des Künstlers wurden während der letzten zwei Jahrzehnte in unzähligen Einzel- und Gruppenausstellungen der renommiertesten Galerien Frankreichs und in namhaften Kulturinstitutionen in Deutschland, Korea, Italien, Schottland und den USA vor einem breiten Publikum zur Schau gestellt.

Mathieu Mercier

MATHIEU MERCIER – Foto: © swatch.com

Das neue Gent-Uhrendesign von Mercier mit dem Namen “The Stone From Your Heart” (SUOZ139S) ist in einer glatten Kombination aus opakem Kunststoff und Silikon gehalten. Begrenzt auf eine nummerierte Auflage von 777 Stück, kommen die neuen Modelle in einer aufwändigen Verpackung daher. Die Sonderverpackung präsentiert die Uhr auf einer eleganten kreisförmigen Konstruktion aus durchsichtigem bordeauxfarbenem Kunststoff, die an einen Armreif erinnert und selbst als edles Schmuckstück getragen werden kann. Ein farbenprächtiger Aufdruck im Kaleidoskop-Stil – als Hommage an Merciers bisherige Arbeit – ziert das Zifferblatt, das von einem schwarzen 41mm-Gehäuse aus opakem Kunststoff umrahmt wird. Das ebenfalls schwarze Armband besteht aus einer Mischung aus opakem Kunststoff und Silikon. Ergebnis dieses Zusammenspiels ist ein facettenreicher, ultramoderner und erfrischend stylischer Effekt.

THE STONE FROM YOUR HEART

THE STONE FROM YOUR HEART by MATHIEU MERCIER – Foto: © swatch.com

Die Quelle seiner Inspiration für dieses Design umschreibt Mathieu Mercier wie folgt: “Die Zusammenarbeit mit Swatch inspirierte mich sehr. Ich verwende den Begriff ‘Zeit’ oft für meine Ausstellungen und Uhren sind Teil meiner künstlerischen Arbeit geworden. Das faszinierende an ‘Zeit’ finde ich, dass sie jeglichem Versuch sie besser zu verstehen, entflieht. Je mehr man versucht ihr nachzulaufen, desto abstrakter wird sie. Das von Swatch ausgewählte Design stammt aus einer Bilderserie, die ich 2003 begonnen habe. Sie handelt von einem Kaleidoskop, das die Künstlichkeit unserer bildhaften Codes und kulturellen Werte enthüllt. Ich liebe das einfache Design dieser Swatch und für mich ist diese kleine Plastik-Uhr wie ein Museum in sich selbst.”

swatch.com

Themenrelevante Artikel aus dem Design-Magazin