Retrotrend Vinyl und Design-Plattenspieler der Traditionsmarke Thorens

Der Wachstumstrend bei Vinyl-Schallplatten hielt auch im vergangenen Jahr weiter an und konnte von 2010 auf 2011 ein Umsatzplus von 18,5 Prozent verzeichnen. So gingen im vergangenen Jahr circa eine Million Neupressungen über die Ladentheke sowie eine Vielzahl an Secondhand-Schallplatten. Zudem ist die Schallplatte das älteste, langlebigste und gleichzeitig unempfindlichste Tonmedium. Vor allem Liebhaber wissen die natürliche Klangqualität und die individuelle Wertigkeit, ähnlich wie bei einem guten Wein, zu schätzen.

Für Liebhaber von Vinyl-Schallplatten, aber auch für Design-begeisterte Menschen präsentiert die Traditionsmarke Thorens moderne Plattenspieler. design-issue.com stellt den Thorens TD 309 sowie den Thorens TD 550 vor:

Design-Plattenspieler Thorens TD 309

Die beeindruckende Harmonie aus Form und Funktion machen den TD 309 zu einem Plattenspieler, der für analoge Musik begeistert. Dank der innovativen Drei-Punkt-Federungstechnik (Tri-Balance) wird eine perfekte Balance des Laufwerk-Chassis garantiert.

Design-Plattenspieler Thorens TD 309

Design-Plattenspieler Thorens TD 309

Design-Plattenspieler Thorens TD 309

Zudem sorgt der Plattenteller aus Quarzglas für Langzeitstabilität und ein einzigartiges Musikerlebnis.

Design-Plattenspieler Thorens TD 550

Der TD 550 wartet mit einer Frontblende aus Chrom oder schwarz eloxiertem Aluminium auf, die auch die Tasten für die Steuerung beherbergt. Zur Veredelung des hochwertigen Chassis kommt feinster Klavierlack zum Einsatz. Das Tonarmbrett aus hochsteifer Kohlefaser sorgt für eine extrem starre Verbindung zwischen Plattenteller und Tonarm.

Design-Plattenspieler Thorens TD 550

Design-Plattenspieler Thorens TD 550

Design-Plattenspieler Thorens TD 550

Durch Drehknöpfe auf der Oberseite des Plattenspielers kann das Subchassis leicht in seiner Höhe angepasst werden. Die stabilen Entkoppelungsfüße sind ebenso einfach einzustellen und sorgen für einen exakten Stand. Der extrem ruhig laufende AC-Synchronmotor sorgt dank eines speziellen Startprogramms in der Motorensteuerung von Anfang an für exakte Drehzahlen.

Über Thorens
Thorens ist eine der geschichtsträchtigsten HiFi-Marken weltweit. Ursprünglich wurde die Firma 1883 in Sainte-Croix (Schweiz) als Fabrikation für Musikdosen und Musikwerke gegründet. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts ging man zur Produktion von Grammophonen über. Seit dieser Zeit wurde die Marke Thorens zum Synonym für Plattenspieler-Bau und setzte zahlreiche Maßstäbe in der Entwicklung von Plattenspielern.
- www.thorens.com